[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius solis-occasus

Geschrieben von: Andreas
Datum: 1. Februar 2015, 21:46 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius solis-occasus *PIC* (Helmut)

: Servus Hias und Andreas,

: "mein" C. laniger aus den armen, sauren Sandkiefernwäldern der
: Oberpfalz hatten - soweit ich mich erinnern kann - noch nie violette
: Farbtöne - egal in welchem Alter. Kann das wirklich sein, dass ein und
: dieselbe Telamonien-Art sowohl auf Kalkboden als auch auf so extrem armem
: und saurem Sandboden wachsen kann?

: Gruß

: Helmut

Hallo Helmut,

ich wollte jetzt nicht behaupten, dass laniger und solis-occasus nicht trennbar wären. Aber ich tue mir sehr schwer, die Grenze zu ziehen. Natürlich habe ich auch diese rein ziegelfarbenen Kollektionen aus Biotopen wie Du sie beschreibst (auch Fichtenwälder), mit üppigem, fast wollig-wattigem weißen Velum. Typische laniger.
Aber die Kollektionen auf oberflächenversauerten Böden in jungen Fichtenforsten, die bereiten mir Schwierigkeiten. Wenn da nicht reiche Kollektionen da sind, wo einige Fruchtkörper Violetttöne aufweisen, dann finde ich das sehr schwierig. Und mitten im Thüringer Wald auf 800 m NN, in der reinen Fichtennadelstreu zwischen Boletus calopus, edulis, Fliegenpilzen und Pfeffer-Röhrlingen - da ist halt nunmal kein Kalk. Auch nicht ein bischen ....
Und trotzdem scheine ich in solchen Wäldern nahezu ausschließlich C. solis-occasus zu haben. Die Art scheint somit wesentlich häufiger und biotopunabhängiger zu sein als C. laniger. Das erstaunt mich halt ein wenig.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.