[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Literaturanfrage 2

Geschrieben von: TR
Datum: 12. März 2015, 12:31 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

vielen Dank für die Hinweise zu Marasmius querceus. Leider war es nicht ganz das, was ich suchte. Ich habe ich mich wohl zu kryptisch ausgedrückt:

Ich suche Britzelmayrs Abbildung seines M. querceus. Leider sind die Quellenangaben von Antonin & Noordeloos, die diesen Namen für Marasmius prasiosmus Fries etabliert haben, fehlerhaft. Auch haben sie leider nicht die Originalbeschreibung von M. querceus diskutiert.

Britzelmayr grenzt seinen Pilz in der Originalbeschreibung im Bot. Centralblatt ausdrücklich von M. prasiosmus ss. Fries u.a. durch die Form der Sporen ab. Ich vermute, daß Britzelmayr seinen Pilz mit Sporenzeichnung in seinen Hymenmyzeten aus Südbayern abgebildet hat.

Vielleicht hat jemand diese Abbildung.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.