[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Becherchen an Lärche

Geschrieben von: Andreas
Datum: 29. März 2015, 14:14 Uhr

Antwort auf: Re: Becherchen an Lärche (Thomas Pruss)

: Moin Andreas,
: das ist es wert, weiter untersucht zu werden. Mal gucken, ob ich mit
: Literaturrecherche meinen Wissensdurst stillen kann.
: Aber du hast Recht: Man muss, gerade in der Biologie, ständig über den
: Tellerrand hinausschauen. Warum soll es keine Flechte ohne Algenpartner
: geben? Das ist ja kein Dogma. Denn, um es in Abwandlung von John Burdon
: Sanderson Haldane zu sagen: "Die Natur ist nicht nur seltsamer als
: wir es uns vorstellen, sie ist auch seltsamer als wir es uns vorstellen
: können ". ;-)

: Grüßlis
: Thomas

Hallo Thomas,

was fehlt dir denn noch an Untersuchungen, um dienen Wissendurst zu stillen? Vielleicht kann ich ja behilflich sein.

Wenn man die Art Sarea resinae im Index fungorum sucht, dann erhält man folgender systematische Einordnung zu dieser Art:

Trapeliaceae, Baeomycetales, Ostropomycetidae, Lecanoromycetes, Pezizomycotina, Ascomycota, Fungi

Also Familie Trapeliaceae, das sind allesamt mit Algen vergesellschatete Arten.
Gleiches gilt meines Wissens auch für die Ordnung Baeomycetales.
Aber schon eine Rangstufe drüber, bei der Unterklasse Ostropomycetidae, ist auch eine Ordnung Ostropales enthalten, die wiederum auch Gattungen ohne Photobionten enthält (z. B. Stictis).
Man kann zwar sicherlich sagen, dass meisten Arten der Klasse Lecanoromycetes lichenisiert sind, aber eben nicht alle.
Und die Klasse Lecanoromyces ist ja nur EINE Klasse der Unterabteilung Pezizomycotina - die anderen Klassen enthalten dann eigentlich alle weiteren uns als Schlauchpilze bekannten Arten, inklusive Morcheln, Grünspanbecherlingen, Mutterkorn, Kohlenbeeren und was weiß ich noch. Nur nicht die Narrentaschen und ein Großteil der Hefen.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.