[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Osterüberraschung: Ionomidotis fulvotingens

Geschrieben von: Guy Marson
Datum: 5. April 2015, 10:32 Uhr

Antwort auf: Re: Osterüberraschung: Ionomidotis fulvotingens (Kampfpilzler)

Hallo Paul,

Unter I. fulvotingens verstecken sich (zumindest) zwei morphologisch nicht eindeutig trennbare Arten. Die eine besiedelt vorzüglich Salix (div. sp.) und die andere geht bei uns (Luxusburg) auf Prunus spinosa, Rubus und Cornus sanguinea. Ein anderer Eidgenosse (Paul Blank +) hatte den Pilz 1992 1x in Liechtenstein auf Fraxinus und für die Schweiz wird auch noch Acer als Substrat gemeldet (im Breitenbach, Bd. 1) Die beiden Arten sind genetisch eindeutig trennbar (ITS1 und ITS2) aber sonst sind Unterschiede nicht eindeutig erkennbar. Ich wäre sehr an etwas Material interessiert (1/2 frisches Apo (aber trockengelegt!) würde reichen für eine Sequenzierung). Wenn es möglich wäre, etwas von der Sammlung zu kriegen, wäre ich selber und im Namen von Kardi Pärtel sehr dankbar. Sequenzieren würde ich die Art aber selber, die Sequenzen würde ich an Dich und an Kadri weitergeben. Kontakt und Anschrift bitte per PN an meine email.
Um das Substrat zu klären, könnte schon eine Nahaufnahme der Bruchfläche des Astes reichen wo die Holzanatomie zu sehen ist..
Besten Dank im Voraus!

Frohe Ostern,

Guy

--------------

: Hallo Joschi

: Danke für den Tipp. Habe kein besseres Bild. Wenn ich daran denke, werde ich
: den Baum wieder besuchen, wenn er Blätter hat. Das erleichtert die Sache
: doch ungemein ;-)
: Und dann werden wir sehen ob dein Tipp richtig war.

: Herzliche Grüsse

: Paul

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.