[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Karfreitags-Pilze

Geschrieben von: Abt
Datum: 5. April 2015, 16:23 Uhr


Moin!
Wer am kalten aber sonnigen Freitagvormittag auf der A 20 von West nach Ost unterwegs war, konnte den Eindruck gewinnen, dass ganz Hamburg Richtung Darß fährt auf Pilzexkursion.
Ich jedenfalls schon, ich holte den fahruntüchtigten Rehnaer namens Torsten zuhause ab (Zwangsjacke diesmal unnötig) und wir fuhren 60 km weiter bis zur Autobahnnabfahrt Neukloster hinter Wismar.

Dort hatten wir 2013 auf dem Rückweg von der Dünenpilztagung an einem Wegrand den Zottigen Hippie-Moosbecher, Lamprospora tortulae-ruralis, gefunden

Mikrofoto von Harzi:

und uns vorgenommen, die dortigen Sandgruben irgendwann mal näher zu besuchen.

Diese erwiesen sich nun im Frühjahr trotz guten Gesamteindrucks leider als unergiebig, nur Octospora rubens konnten wir dingfest machen -und vor allem viele braune Arrhenias/Omphalinas vor Ort lassen.
Aber es gab da zumindest noch einen anderen Hutpilz, vermutlich eine Dermoloma, Torsten nahm ihn mit, um in den kommenden Monaten endlich mal wieder was zu tun zu haben:

Danach fuhren wir ein paar hundert Meter weiter zu einem Halbtrockenrasen.

An von Wildschweinen aufgewühlten Stellen Octospora gemmicola beim Moos Bryum rubens,

sowie die Moose Pleuridium acuminatum:

und das wegen Überdüngung selten gewordene Weissia microstoma:

Es folgten über hundert Exemplare von Tulostoma brumale von der Torsten brutale 50 Fruchtkörper einsammelte:

Am Kiefernwaldrand Helvella leucomelaena,

& im Wald nebenan eine helle Variante derselben Art.

Anschließend holten wir uns noch unser von der Nachmittagssonne aufgewärmtes Amuse-bouche fürs Abendessen:

und machten uns dann mit der Zauneidechsen-Dame auf den Rückweg.

Die Autobahn war nun leergefegt -die Konkurrenz vom Vormittag saß vermutlich schon lange zuhause vorm Mikroskop und schlug sich seit Stunden mit den von uns verschmähten braunen Arrhenias/Omphalinas herum.

Viele Grüße senden Euch:
Marcel & Torsten

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.