[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Schweres Mikrorätsel

Geschrieben von: Andreas
Datum: 3. Mai 2015, 11:57 Uhr

Antwort auf: Re: Schweres Mikrorätsel (Krötenhocker)

: Hallo Hartmut,

: hier in Schweden ist es noch so kalt, dass man mich nicht vom Ofen weglocken
: könnte, ausser zum Holz holen...
: Ich habe einen Basidio erkannt, der relativ dicke Hyphen hat und womöglich
: Schnallen und glatte Sporen..
: Wie konnte man da auf die Lösung kommen?
: Farbe des Präparates in Wasser??

: LG, Jens

Hallo Jens,

ich sehe da eindeutig Septen OHNE Schnallen. Ferner sind die Hyphen recht breit und zweigen +/- rechtwinklig ab. So eine Hyphenstruktur gibt es bei Blätterpilzen eigentlich nicht, auch schnallenlose Hyphen sind da eher selten. Also war ich sicher, dass es ein Rindenpilz sein muss - und mit violetten Sporen gibt es da nur den einen. Daher fand ich das Rätsel auch nicht besonders schwierig - wenn man sich klar darüber war, dass solche Hyphen kein Blätterpilz oder Porling hat.
Dass das Präparat nicht gefärbt war habe ich gemutmaßt, weil die Farbe einheitlich violettlich ist, und ich kein Fräbemittel kenne, dass diesen Farbton erzeugt. Harzis Mikrobilder sind immer so farbecht, dass ich da mal von der richtigen farbe ausgegangen bin. Amyloide Sporen konnten es auch nicht sein, weil sonst das restliche Gewebe gelblich gefärbt gewesen wäre. Es war aber ebenfalls violettlich.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.