[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Invasive Pilze

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 6. Mai 2015, 17:16 Uhr


Hallo zusammen,
der Regen hat mal wieder einen Bogen ums Geviert geschlagen. Auch in diesem Jahr werden die Morcheln wohl ausbleiben.
Aber es geht noch trockener, in praller Sonne auf einer ca. 10 cm dicken Schicht wenig gehaltvoller Erde; drunter ist ein Meter Bauschutt. Also nicht der ideale Wasserspeicher. Umso erstaunlicher für mich, dass ein heftiges Spießen begann. Sieht aus wie vergrabenes Hirn, das nach Luft schnappt...

Ich vermute mal Peziza, also gar nicht meine Baustelle. Kann das jemand präzisieren?

Und als Gesellschaft gab es dieses Einzelexemplar. Hut 2 cm breit, Stiel doppelröhrig, mit einer „Wurzel“ bis fast zum Erdkern.

Collybia, oder?
Beste Grüße!
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.