[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Morchel-Dürre in Brandenburg *PIC*

Geschrieben von: Ingo
Datum: 6. Mai 2015, 23:51 Uhr

Antwort auf: Re: Morchel-Dürre in Brandenburg (mario aus potsdam)

Hallo Mario,

leider nicht! Der "Morchelberg" ist definitiv out. Im Nachhinein betrachtet, handelte es sich um eine massive Notfruktuation,
ein Jahr nach der Ausholzung. Zwei Jahre später gab es dort keine einzige Morchel mehr.
Da ich das Phänomän im vergangenen Jahr, an anderer Stelle, mal wieder beobachten konnte, hier mein Tipp:
Sollte irgendwo in der Nachbarschaft deiner regulären Stellen mal eine Ausholzung mit schwerem Gerät stattfinden,
schaue einfach mal in solchen Gebieten nach. Das darf dann gerne auch ein banaler Kiefernwald mit Moos/Flechtenbewuchs sein.

Und ja - die Stelle auf dem Campingplatz erwies sich seit 2008 als ortsfest und ist nach wie vor,
von der Anzahl der Fruchtkörper her (2015: 47 Stück) am ergiebigsten. Allerdings völlig schutzlos und wetteranfällig!

Grüßlis Ingo

p. s. Das Bild ist von Ende März 2015. Du warst in diesem Jahr wohl einfach zu spät.
Wenn die GTS Summe die 200 Punkt Marke überschreitet, geht es in der Regel los mit M. elata.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.