[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Gegen den Frust... ein paar aktuelle Fotos

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 12. Juni 2015, 01:49 Uhr


Hallo miteinander!

Hier die angekündigten Bilder vom letzten Freitag.

Als erstes die Auflösung des Mikro-Makro-Rätsels – bei den wenigen Beiträgen hier gehe ich mal davon aus, dass eh (fast) alles gelesen wird.

(1) Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
Bild

(2) Die Tintlinge kommen und gehen... vermutlich der Glimmer-Tintling (Coprinellus micaceus)
Bild

(3) Diese winzigen Chili-Schoten will ich Euch nicht vorenthalten (Lycogala conicum)
Bild

(4) Auf diesem umgebrochenen Laubbaum wuchsen 5 verschiedene Arten (siehe letztes Bild): am schönsten finde ich die Konidienform der Vielgestaltigen Holzkeule (Xylaria polymorpha). Auf dem ersten Foto erinnern sie mich an neugierige Robben, zum zweiten sag´ ich nix, und auf dem dritten Foto seht Ihr noch einen Flachen Lackporling (Ganoderma applanata) mit frischer, weißer Zuwachszone, auf der umgekippten Stirnfläche letztjährige NFF-Fruchtkörper der Geweihförmigen Holzkeule (Xylaria hypoxylon). Es gab noch kleine Schmetterlingstrameten und einen Schichtpilz (Stereum irgendwas - hab´s mir gar nicht genauer angeschaut).
Bild
Bild
Bild

So, und jetzt bechert´s wieder! An dem Standort von den geripptstieligen und ungestielten Becherlingen meiner letzten Beiträge war gar nix mehr! Aber schon 20 m weiter wurde ich mit einem Tarzetta-Grüppchen entschädigt, gleich daneben ein großer, angefressener Buchenwald-Becherling, 50 m weiter noch mehr Tarzettas (insgesamt über 20 Frk.) und 10m entfernt eine nette 3er Gruppe mit geripptstieligen Becherlingen...

(5) Buchenwald-Becherling (Peziza arvernensis) mit Kerbrandigem Napfbecherling (Tarzetta cupularis)
Bild

(6) Noch mehr vom Kerbrandigen Napfbecherling (Tarzetta cupularis)
Bild
Bild
Bild
Bild
(Ratet mal, von wem die Fremdsporen sind)

(7) Nun zu den 3 Geripptstieligen Becherlingen, die immer noch keinen Namen haben – mit "Peziza" fängt er auf alle Fälle an...
Bild
Bild
Bild
Bild
Gibt es nach diesen Mikros Meinungen zum Ornament der "Geripptstieligen Becherlingen"? Die Sporen messen 15,8...16,8 x 7,9...8,9(9,4). Kopfige Paraphysen.

(8) Und zu guter Letzt der ultimative Hardcore-Becher aus dem letzten Jahr, ach ja – die jungen Teuerlinge sind auch schon 2 mm "groß" ;-)
Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.