[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Seltsames Mikro-Ding?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 15. Juni 2015, 00:24 Uhr

Antwort auf: Re: Seltsames Mikro-Ding? (Joschi Siembida)

: Hallo Rika,
: ich glaube mich zu erinnern, daß das Schmetterlingsschuppen sind.
: Gruß Joschi

---------------------------------

Hallo Joschi,

Du hast Dich richtig erinnert! Ich habe gerade "Schmetterlingsschuppen" bei Wikipedia nachgelesen, dort sind auch REM- bzw. SEM-Bilder davon zu sehen – das ist des Rätsels Lösung. Hier sieht man auch, wozu das Stielchen gut ist, ähnlich dem Kiel bei Vogelfedern:
http://butterflycorner.net/fileadmin/_processed_/csm_REM_01_Rita_Bretzler_FEM_100x_242aab26e7.jpg
http://butterflycorner.net/fileadmin/_processed_/csm_REM_03_Rita_Bretzler_FEM_1000x_becfdb9c1a.jpg

Diese Schüppchen finde ich von der Form her sehr faszinierend – es freut mich, dass ich nun auch weiss, was das ist. Herzlichen Dank, Joschi!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.