[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Tesa und Zecke im Mikroskop, wie schön :-)

Geschrieben von: verlierer
Datum: 14. Juni 2015, 21:44 Uhr

Antwort auf: Re: das Verlierermikroskop .. Link (UmUlmHerum)

Huhu StefanS :-)

: Die Kondensorfrontlinse muss natürlich exakt unter dem Objektiv stehen, sonst siehst du nix.

Toll der Tip an der vorderen Justierschraube zu ziehen :-) Hab den Phasenkondensor raus und wieder eingesetzt, nun liegt es schon ziemlich zentriert.

Und vielen lieben Dank Rika für die putz-pdf :-)
Würde mich sonst ja nie trauen, die Objektivlinse zu putzen.

Hab nun mal fröhlich ohne Objektträger zweimal Tesastreifen mikroskopiert.
Kann man halt immer nur einen Teil scharf stellen:


Dieses 10x könnte sogar schon Dunkelfeld gewesen sein, weil ohne Tesa nur alles Schwarz war, hm.

Hier Tesafilm in 40x

Und dann 10x meine Nymphen-Zecke die ich vor einer Woche mit tofu in Tesa eingeklebt habe:


Nach Kondensor-gefummel aber sicher kein Dunkelfeld mehr weil auch ohne Präparat helles Licht im Okular.

Zecke 40x :


Ich muss nun mal mit meinem neuen 3d-Ducker eine Halterung für mein 13 Megapixel Smartphone herstellen:

http://www.natur-beobachten.net/lens2scope/butterfly-smartphone-adapter/766/digiscoping-smartphone-adapter-lens2scope-butterfly

Aber am besten mit einem Spiegel oder Prisma, so dass ich gar nicht mehr durch die Okulare schauen muss. So wie bei dem Bresser Ding:

Die beiden Okulare sind nämlich viel zu eng beieinander für meine armen Äuglein. Muss ich auch noch irgendwie justieren.

Also von den Flecken ist nun ja nicht mehr viel zu sehen, *freu*

Werde morgen für Objektträger und Watte zur Apotheke rennen :-)

Ideen aber immer noch zu mir.

PS. hab die letzten zwei Tage wieder eine neue Webseite aus dem Hut gezaubert. Ist noch nicht ganz fertig aber man kann sich schon Registrieren, selber Lösungen für Probleme (erst eins online) beisteuern, und natürlich rechts oben so wie links unten klicken :-)



www.4loser.de

Eine Dating-Webseite für Depressive


ja ja :-)

Wenn Ihr psychisch geschädigte Freunde habt, dann schickt sie doch mal lieb dahin, *liebwink* :-)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.