[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Borrelien anzüchten..

Geschrieben von: Gábor
Datum: 25. Mai 2015, 10:11 Uhr

Antwort auf: Borrelien anzüchten.. (verlierer)

: Borrelien sind nur sehr schwer direkt nachzuweisen. Sind halt durchsichtig
: und nach der akuten Phase wohl eher wenig im Blut vorhanden, sondern in
: den Zellen, Gelenken, etz.

Hallo Roland,

das stimmt natürlich mit dem schwierigen Nachweis von Borellien im Blut.
Soweit ich meinen Arzt richtig verstanden habe, geschieht dies auch nur indirekt durch den Nachweis von Antikörpern im Blut. Das wird erschwert, wenn man vorher Antibiotika geschluckt hat, denn dies führt wohl ebenfalls zur vermehrten Antikörperbildung im Blut. Das war bei mir nicht der Fall und das Labor konnte irgendwie anhand der Blutwerte feststellen, dass die Infektion mit Borellien bei mir schon etwas länger zurück lag.

Die Borellien sollen wohl aus den Gelenken später in die Nervenbahnen abwandern, wo sie schwerer aufzuspüren und auch zu bekämpfen seien. Mein Arzt sagte noch, dass der Verlauf der Infektion individuell vollkommen unterschiedlich verlaufen kann. Die Rötung kann z.B. gänzlich ausbleiben und wenn bei einigen die Borelliose nach einer Weile auch ohne Behandlung ausheilen kann, führt sie bei anderen zu schwersten und bleibenden Komplikationen.

Ich habe seinerzeit - zumal bei mir die Infektion auch schon ziemlich lange zurück lag - auf den massiven Einsatz der chemischen Keule verzichtet.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei deinem interessanten Vorhaben!

LG, Gábor

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.