[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

der Borreliose-Ast

Geschrieben von: verlierer
Datum: 25. Mai 2015, 18:36 Uhr

Antwort auf: Re: Borrelien anzüchten.. (Gábor)

@Juergen

: Ich untersuche immer mal ne Zecke im Quetschpräparat und bei Phako und/oder schiefer Beleuchtung auf Borrelien, hab aber noch nie eine finden können.

Ich glaube, für Phako darf man nur ganz dünne Präperate nehmen. Eine Borrelie plus mindestens zwei Zellwände der Zecke werden sich eher nie zu einer sichtbaren Phase addieren ?
Bei Dunkelfeld gilt immerhin "je dicker desto heller"
Borrelien sollen sich aber durchaus für Phako eignen. Besser wäre wohl, dicke Zecken von Katzen und Hunden zu nehmen und mit Spritze ein wenig Blut absaugen..

Hab zwei Erklärungen gefunden, warum Zecken erst nach so 12 Stunden infektiös werden.
1. Erst wenn warmes Blut in die Zecke kommt, wandeln die Borrelien Ihre Hüllproteine so um, dass sie nicht mehr von unserem Immunsystem sofort zerstört werden. Der Umbauprozess dauert halt ein paar Stunden.
2. Die Borrelien leben nur im Darm der Zecke. Erst nach ein paar Stunden Blutmahlzeit verbreiten sie sich über die ganze Zecke und kommen somit auch mit dem Speichel zur Einstichstelle. (Desswegen ist FSME auch sofort infektiös).

Nach 2. wird man in eine leeren Zecke also kaum eine Borrelie finden.

@Gábor

: Soweit ich meinen Arzt richtig verstanden habe, geschieht dies auch nur
: indirekt durch den Nachweis von Antikörpern im Blut.

Wenn das Dein normaler Hausarzt ist, dann gib eher wenig auf das was er sagt..

Es gibt den einfachen Antikörpertest der aber nicht sicher ist.
Wenn der aber positiv war, dann zahlt auch die Krankenkasse die 100 Euro für einen Westernblot. Dort finden sich bestimmte Proteine von toten Borrelien zu Streifen aufgereiht. Wenn man die dann in Blut tränkt heften sich unsere Antikörper an spezifische oder hochspezifische Streifen - sofern man mal Kontakt mit Borrelien hatte.

: das Labor konnte irgendwie anhand der Blutwerte feststellen, dass die
: Infektion mit Borellien bei mir schon etwas länger zurück lag.

Mehr können die nie feststellen, weil ein direkter Nachweis (ohne das Roland) halt viel zu aufwendig ist.
Die meisten Spielzeugärzte sagen dann das alle Borrelien tot sind etz. bla bla

: Die Borellien sollen wohl aus den Gelenken später in die Nervenbahnen
: abwandern, wo sie schwerer aufzuspüren und auch zu bekämpfen seien.

Die Borrelien ziehen sich dahin zurück wo kaum Blut hin kommt (Antikörper) und es nicht besonders warm ist. Ich trage nun immer wollige Kniewärmer, die tun mir gut. Als die Oberschenkel weh taten hab ich Radelhose getragen.

Ein fragwürdiger Arzt behauptet, nicht die Borrelien, sonderen nur deren Gift würde in die Nervenbahnen gelangen und eine "Entgiftung" wäre das Mittel der Wahl..

Es gibt auch mehrere Borrelien-stämme. Wovon die einen eher die Gelenke und die anderen eher/auch die Nerven befallen sollen. Drum lohnt sich bei einer erneuten Infektion wohl durchaus wieder mit der Antibiotika-Keule zuzuschlagen.

: und wenn bei einigen die Borelliose nach einer Weile auch ohne Behandlung
: ausheilen kann, führt sie bei anderen zu schwersten und bleibenden
: Komplikationen.

Das eine Borelliose von alleine ausheilt ist wohl veraltetes Schulwissen der Spielzeugärzte. Für Borrelien gilt das wohl nicht, weil sie wie kein anderes Bakterium in der Lage sind ihre Oberflächenproteine zu variieren.

: Ich habe seinerzeit - zumal bei mir die Infektion auch schon ziemlich lange zurück lag - auf den massiven Einsatz der chemischen Keule verzichtet.

Ja wenn man eh nicht mehr in der Akutphase ist (Borrelien hauptächlich im Blut), dann lohnt die Keule wohl eh nicht.

Wer Probleme mit Borreliose hat oder fürchtet sollte sich einen Arzt suchen der das Thema ernst nimmt. Einfach "borreliose liste" googlen:

http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-content/uploads/2015/01/Borreliose-Aerzte-Liste_26-01-2015.pdf

Nicht dass die bessere Ärzte währen (gibt es doch gar nicht), aber immerhin tun sie nicht so als ob eine chronische Borreliose gar nicht existieren würde.

das Roland
ich bräucht mal eine umfassende Literatur über Borreliose. Im Netz finden man immer nur ein paar Bruchstücke, die sich dann auch noch widersprechen :-(

Ideen immer zu mir :-)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.