[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilz-Ersatz für pilzarme Zeiten *PIC*

Geschrieben von: Kampfpilzler
Datum: 15. Juni 2015, 23:26 Uhr


Guten Abend

Heute war ich im Tropen-Gewächshaus des botanischen Gartens der Uni Zürich. Die Hoffnung auf einen schönen tropischen Pilz wurde zwar enttäuscht, aber ich entdeckte wunderschöne, mir unbekannte Blüten, die ich fotografierte und von denen ich ein abgefallenes Exemplar mitnahm. Zuhause ergaben Internet Recherchen dann, dass ich doch wieder beim Thema Pilz gelandet war. Die baumartige Pfeifenblume (oder Osterluzei) Aristolochia arborea imitiert in ihrem Zentrum nämlich einen Pilz um Pilzfliegen zur Befruchtung anzulocken. Erst jetzt fiel mir auf, dass das Zentrum tatsächlich verblüffend einem Pilz ähnelt. Und wenn gewisse Menschen nicht mal einen Röhrenpilz von einem Blätterpilz unterscheiden können kann man es der Pilzfliege mit ihrem kleinen Hirn nicht verübeln, wenn sie auf die Täuschung hereinfällt. Näheres siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Aristolochia_arborea

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.