[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Aktueller Pilzbericht + Mikro-Rätsel

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Juli 2015, 16:20 Uhr


Hallo miteinander!

Trotz großer Trockenheit habe ich mir gestern endlich mal wieder einen Waldspaziergang erlaubt, man will schließlich nix versäumen, und außerdem ist ein bisschen Bewegung gesund...

Es war wirklich trostlos, sogar das Springkraut ließ seine Blätter schon hängen. Auch von den Holzbewohnern wie Rüblinge, Dachpilze etc. war absolut nichts zu sehen.

Ganz witzig waren zwei Rotfuß-Hüte, die so schnell getrocknet sind, dass der Goldschimmel wie auch die Maden gleich mit eingetrocknet sind. Die darunterliegende Stiele (Hut = Sonnenschirm) haben sie noch geschafft aufzufressen (kein Foto).

Einzig zahlreich waren die Stinkmorcheln; kluge Exemplare blieben in der Eihülle, die Vorwitzigen bezahlten mit einem ebenfalls ungewöhnlichen Trockenschaden: der Rest der "Eierschale" blieb auf den Köpfchen hängen, und die Gleba wurde so schnell trocken, dass die Insekten in kürzester Zeit keinerlei Interesse mehr daran hatten.

Bild
Bild

Nun zum Rätsel:
Irgendein Hightlight braucht der Mensch ja ... als ich diese Dinger das letzte Mal fand (8.7.2012), hatte ich noch kein Mikroskop. Als Makro-Rätsel wäre es zu einfach, als Mikro-Rätsel wahrscheinlich immer noch – vielleicht hätte ich nur unreife Sporen zeigen sollen? Aber was soll´s, Hauptsache, Spaß am Raten. Bei diesen stark ornamentierten Sporen würde ich schon gerne stacken können...

Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.