[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Mischpilze 2014 (2)

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 16. Juli 2015, 19:42 Uhr

Antwort auf: Mischpilze 2014 (2) (interhias)

Hallo Hias,

super was Du immer alles findest! Gratulation - und danke für's zeigen!

Lepiota apatelia würde ich auch gerne mal finden... ;-)

Lepiota cf. helveola: Für diese Art wären natürlich die Ringe schon arg üppig ausgebildet (auch wenn es ab und zu mal solche Fälle gibt). Was m. E. aber auch nicht zu L. helveola passt ist die sehr stark in Schüppchen aufgelöste Huthaut - bei meinen Funden (bislang zwei eigene sowie zwei zur Bestimmung zugetragene) gab es immer eine ziemlich deutliche "Kalotte", also einen auch an alten Fruchtkörpern glatten zentralen Bereich, während bei Deinem Fund die Hüte auch jung schon bis zum Zentrum hin aufschuppen. Ich habe zwar keinen besseren Vorschlag, L. helveola ist es m. M. n. aber nicht...

Beste Grüße
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.