[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Mischpilze 2014 (2)

Geschrieben von: zuehli
Datum: 18. Juli 2015, 14:12 Uhr

Antwort auf: Re: Mischpilze 2014 (2) (interhias)

: woran denkst du? C. pulverulenta (ohne Schnallen) oder C. hetieri (rötend)?
: Ich habe einfach nach Schlüssel (Gröger, FN) bestimmt, weile ich alle drei
: Arten noch nicht kannte.

Ja, die beiden kamen mir spontan in den Sinn, liegt aber auch daran, dass ich die schon mal in den Fingern hatte, adulterina aber noch nicht. Nachdem ich mir das noch mal genauer angeschaut habe, denke ich aber, dass Du richtig liegst.
Die drei Arten sind sicherlich nicht so ganz einfach auseinanderzuhalten, wenn man die Beschuppung genau betrachtet, hat pulverulenta deutlich grobere Flöckchen und hetieri ist eher feinstbeflockt. Der von Andreas ins Spiel gebrachte luteicystidiata sollte auch dickere Flocken haben.

Beste Grüße
Harald

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.