[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Trüffel

Geschrieben von: Wolfgang Barina
Datum: 23. September 2015, 09:30 Uhr


Guten Morgen,
immer wenn es Herbst wird melde mich mit irgendeinem unerwarteten Fund aus Ungarn. Dieses Mal ist es etwas anders: wir kommen gerade aus Istrien zurück und dort hat gerade die Saison für weiße Trüffel begonnen (Tuber Magnatum Pico). Um ehrlich zu sein, nach ein paar (Gourmet-)Tagen kann man sie nicht mehr wirklich sehen (und riechen). Weil es einfach die Leute anzieht, landen die in den einschlägigen Restaurants auf jedem Gericht inkl. Nachtisch. Und nach dem Besuch der Gourmet-Messe der Firma Zigante in Livade am letzten Sonntag brauche ich jetzt eine Weile keine mehr.
Nebenbei haben wir uns im WWW noch einmal versucht zu orientieren, wo es denn wirklich auf dieser Welt Trüffel gibt, außer natürlich in Istrien, Alba, Piemont. Wir haben dabei erstaunlich viele Quellen gefunden, die auf die weite Verbreitung von Tuber aestivum in Deutschland hingewiesen haben. Ist hier schon einmal darüber gesprochen worden, was ist denn da dran? Und wie ist aktuell die Lage bezgl. Entnahme für den persönlichen Konsum? Wer hat seinen Hund schon entsprechend angeleitet?
Beste Grüße und allen eine ertragreiche Saison!
Wolfgang Barina

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.