[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Auflösung + Sporen dazu mit Frage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 10. Dezember 2015, 21:47 Uhr

Antwort auf: Tipp (Gelbfieber)

Hallo Chris & Uschi,

vielen Dank für´s Mitmachen und Gelbfieber für das Makro-Portrait der Hungerform der Röhrigen Keule Macrotyphula fistulosa! Was die dargestellte Krüppelform betrifft – ein Zitat aus Wikipedia: Einige Autoren unterscheiden mit der Varietät contorta nur wenige Zentimeter große Fruchtkörper, die wie verkümmerte Röhrige Keulen aussehen.

Hast Du auch noch ein Blatt mit den Mikro-Merkmalen? Mich würde interessieren, ob die Sporen wirklich auf dermaßen langen Sterigmen sitzen (da spricht aber das Bild 3 mit der Basidie dagegen) oder ob es sich um Konidien handelt. Die Größe + Form würde ja schon zu regulären Sporen passen, aber die langen "hyphigen Hälse" (Bild 2, mehrfach beobachtet) irritieren mich schon ein bisschen.

Kann mich jemand aufklären?

Viele Grüße – Rika

Bild
Bild
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.