[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilze quer Beet - Mikrobild HDS

Geschrieben von: Andreas
Datum: 15. Januar 2016, 22:55 Uhr

Antwort auf: Pilze quer Beet (interhias)

Hallo Hias,

: Hohenbuehelia tremula (Schaeff.: Fr.) Thorn & G.L. Barron (die ist ein
: Beifang von der Cortinarientagung in Urbino):

da ich ja die Top-Qualität deiner Ausrüstung kenne, finde ich dein HDS-Mikrobild der Hohenbuehelia spannend. Denn man sieht meiner Meinung nach, dass Du in Kongorot mikroskopiert hast (hätte ich auch), Da ich von der farbechtheit deiner Bilder ausgehen kann, zeigt die trübrote, ins Violettblau umkippende Färbung deines präparates, dass die Gelschicht, die Du da abbildest, stark sauer sein muss. Denn Kongorto ist ein Indikatorfarbstoff, der im sauren Medium ins Blau wechselt. Wenn Du einen Objektträger, auf dem vorher Baumwollblau/Milchsäure war, nicht sauber genug abwischst, und dann Kongorot draufkommt, wird das sofort tintenblau. Nicht wegen dem baumwollblau, sondern wegen der Milchsäure :-)
Aber das Gele bzw. Schleim von Pilzen stark sauer ist, ist ja nicht überraschend. Aber dass es so sauer ist, dass Kongorot umkippt, das kommt nicht oft vor. hatte ich aber auch schon bisweilen, z. B. mal bei einem Porling.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.