[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ritterlinge

Geschrieben von: Günter Saar
Datum: 8. März 2016, 10:16 Uhr

Antwort auf: Re: Ritterlinge (Andreas)

: Hallo Hias,

: Tricholoma basirubens meine ich inzwischen gut zu kennen - das ist dein Pilz
: sicher nicht! Die Flecken an der Stielbasis haben das typische fuchsia von
: T. orirubens, nicht aber das pinkrötliche von basirubens. Außerdem stimmt
: die Hutoberflächenstruktur nicht, die bei basirubens eher wollig als
: schuppig ist. Ferner hat basirubens eine Tendenz zum rostgelb verfärben an
: Druckstellen (besonders Hutrand), aber das ist nicht immer gut ausgeprägt.

: beste Grüße,
: Andreas

Hallo Hias, Andreas,

D'accord, basirubens ist etwas völlig verschiedenes. Aber ich bin weiterhin der Meinung, daß Du hier atrosquammosum gefunden hast. Die Stiele von orirubens sind in der Regel glatt und der Hut gleicht eher terreum als scalpturatum. Dazu schreibst Du auch von einem weißem Basalmyzel, das bei orirubens meist deutlich gelb ausfällt. Und bei dieser grell pinken Verfärbung denke ich eher an einen Befall (Viren?) als an eine natürliche Altersveränderung, aber da kann ich mich auch irren.

liebe Grüße
Günter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.