[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

marzuolus *PIC*

Geschrieben von: Lothar
Datum: 31. März 2016, 21:15 Uhr


... es scheint ein gutes Jahr für den Märzschneckling zu sein - zumindest im Schwäbischen Wald. Am WE waren Katharina und ich unterwegs und fanden in 2 Waldgebieten an insgesamt 4 Klein-Stellen H. marzuolus.
Es war jedesmal Fichten-Tannen-Buchenwald mit Abies alba, und immer war der Boden im Grenzbereich Bunte Mergel zu Stubensandstein - mit einer Begleitvegetation als Mischung zwischen Basen- (dominierend) und Säurezeigern.
Ich hatte schon Jahre lang keine Märzschnecklinge mehr gesehen und war insofern doch etwas begeistert :-)
Ich denke, momentan wachsen die Kerlchen an etlichen Stellen im Schwäbischen Wald (und wohl auch anderswo).
LG von Lothar

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.