[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Schweres Rätsel? Weitere Bilder...

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 9. Mai 2016, 13:31 Uhr

Antwort auf: Schweres Rätsel? *PIC* (UmUlmHerum)

Hallo Thomas & Doris & alle Anderen!

Ganz im Ernst: den Pilz gibt´s wirklich ;-))

So, hier mal die gesammelten, bisherigen Infos:
- Dieses Ding habe ich vergangene Woche auf morschen Eichenbalken im Wald gefunden. Für das erste Bild: Sichtfeld-Ø = 6mm (Auflicht 20x)
- Rindenpilz mit Zystiden, hyalinen Sporen und Schnallen

Dieser Pilz ist ein Kulturfolger! Dass es sowas bei Pilzen gibt, war mir bis dato auch nicht bekannt. Deswegen hatte ich betont, dass er auf "Balken" wächst. "Freilaufend" findet man ihn wohl fast nie, wobei Rindenpilze, die sich auf der Unterseite oder in Spalten des Substrats befinden, ja eh nur selten gefunden werden.
→ Logische Konsequenz: dieser Pilz wohnt in Häusern!

So kann dieser Pilz aussehen, wenn er älter und trocken ist:

Zystiden, deren Kopfgekröse im Wasser + unter Deckglas verschwindet:

Sporen 7...8 x 3 µm; 800x (sind cyanophil + nicht amyloid):

Viele Grüße – Rika

P.S.: Allerletzter Tipp – ZMykol-Leser sind im Vorteil, auch wenn die Laborzüchtungen anscheinend nicht so farbenprächtig sind und man die Zystiden wohl nicht mit Auflicht angeschaut hat. Da war der alte Krieglsteiner bei seiner Beschreibung 1991 doch deutlich gewissenhafter, auch wenn er noch keine Gen-Sequenzen + Trees dazu vorweisen konnte.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.