[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sonntagspilz

Geschrieben von: leofelsle
Datum: 29. Mai 2016, 16:31 Uhr

Antwort auf: Re: Sonntagspilz (Stephan Weißer)

: Hallo Andreas,
: ich kann freilich nur für meine Gegend sprechen, und da lohnt es sich derzeit
: wirklich. Gestern war ich in einem Wäldchen nordwestlich von Öhringen
: unterwegs und fand dort neben unglaublichen Mengen von Breitblättrigen
: Samtrüblingen und Sklerotienporlingen: - andere Stielporlinge (Polyporus)
: wie Bienenwabenporling, Löwengelber Porling, Maiporling
: - reichlich Buchenwald-Wasserfüße, Waldfreundrüblinge, Ackerlinge, Faserlinge
: und Tintlinge
: - immer noch Mairitterlinge
: - einen der roten Lacktrichterlinge
: - zwei schöne Risspilzkollektionen
: - typische Herbstpilze: Bewimperter Filzkrempling, einen Hallimasch(!) als
: Einzelexemplar, und einen ca. 20er-Hexenring mit NEBELKAPPEN(!!)

: Ich wünsche dir besseres (regnerisches!) Wetter und dass du bald mal nach
: Süddeutschland kommst!
: FG
: Stephan

hallo Stephan und Andreas,
ich kann das für mein Gebiet (Ca. 60 km östlich von Öhringen) auch bestätigen. Fast alles, was oben genannt wurde, ist mir hier heute auch begegnet. Als Ergänzung noch: im Moment sehr zahlreich ist der gelbstielige Nitrathelmling. Apropos Herbstpilze: Ein Violetter Rötelritterling war auch dabei.
Ich habe mal zum Spass (und zur Betätigung meiner Theorie der Nützlichkeit des Agrarwetterdienstes)verschiedenste Orte in die Datenbank der Bodenfeuchte eingegeben: Alle von Andreas genannten Gebiete haben sehr geringe Werte an verfügbarer Bodenfeuchte, im Raum Heilbronn-Nürnberg sind sie schon deutlich besser und extrem hoch ganz im Süden zwischen Bodensee und Ammersee. Dort müsste es also zur Zeit am besten sein. Kann das einer bestätigen??
Gruß
Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.