[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Erklärung. :)

Geschrieben von: ChrisO
Datum: 1. Juni 2016, 21:25 Uhr

Antwort auf: Re: Wie sehr darf Boletus regius blauen? (Stephan Weißer)

Du hast Recht, da muss ich mich erklären. :) Der Standort ist dafür bekannt, dass dort B. regius wächst. B. radicans wächst ca. 300m entfernt - der Hut war aber kirschrot, Stiel leuchtend gelb mit Netz und Geschmack mild. B. regius ist also eigentlich klar. Ich finde ihn dort seit zwei Jahren und habe gelegentlich einen FK angeschnitten, um zu überprüfen ob er blaut. (Dabei lass ich sie natürlich stehen, auch wenn sie leider meistens unmittelbar nach dem finden "verschwinden". :/ ) Und dabei ist mir aufgefallen, dass alle mehr oder weniger geblaut haben. Als ich nun diesen dieses Jahr entdeckt habe und er sowieso schon herausgerissen war, habe ich ihn mir zu Hause einmal genauer angesehen und auch aufgeschnitten. Und dabei habe ich festgestellt, dass er ganz ordentlich blaut.
Die helle Färbung des Fleisches liegt vielleicht an seiner Jugendlichkeit und auch an den nicht so günstigen Lichtverhältnissen. Etwas gelblicher als auf dem Foto war es schon.
Nun bleibt meine Frage, ob dieses Blauen bei B. regius möglich ist oder ob ich einen adulten FK (so es mal einer soweit schafft - gelingt leider selten) auf B. pseudoregius untersuchen müsste.
So, ich hoffe, ich habe meine nicht geschriebenen Gedanken jetzt ausführlich ausgeführt. :D

: Hallo ChrisO,
: bei dieser Aussage komme ich gedanklich nicht mit. Der Fundort soll die Art
: festlegen, oder wie hattest du das gemeint?
: In den von dir abgebildeten Pilz hast du ja reingebissen, oder? Nicht, dass
: dir stattdessen ein Wurzelnder Bitterröhrling untergekommen ist, wie
: anhand der blassen Tramafarbe und des deutlichen Blauens durchaus vermutet
: werden könnte.
: FG
: Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.