[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Weißer Trichterling?? Clitocybe gibba

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. Juni 2016, 23:40 Uhr

Antwort auf: Re: Weißer Trichterling?? (Andreas)

: Hallo Rika,
: schlicht und einfach Clitocybe gibba!
: beste Grüße,
: Andreas
______________________________________________________

Hallo Andreas,

DANKE → Schuppen von den Augen!
Ja, der Ockerbraune Trichterling wächst dort auch, den hatte ich bei der Aufzählung ganz vergessen - Schnellunterscheidung zum Fuchsigen (Lepista flaccida) ist der Hubbel auf dem Hut. Aber dermaßen hell/ weiß habe ich C. gibba noch nie gesehen → kann es sein, dass die Farbpigmente wasserlöslich sind? Das würde es erklären!

In der Box neben mir liegen 3 Frk. – der große ist nun leicht angetrocknet und komplett cremeweiß, diese Färbung finde ich für C. gibba wirklich strange. Also lerne ich jetzt die Variationsbreite durch wochenlangen Regen kennen! Die letzten Jahre übte ich nur mit Trockenheits- und Frostschäden... ;-)

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.