[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Weißer Trichterling??

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. Juni 2016, 21:45 Uhr


Hallo miteinander!

Gestern gab es ein Massenaufkommen dieser Pilze – und ich weiß nicht, was das ist :-((
In diesem Wald bin ich seit Jahren regelmäßig unterwegs, aber diese Dinger sind mir noch nie begegnet. Das nächste Verrückte ist, dass sie einen Mönchskopf-Habitus haben – sogar mit Hubbel auf dem Hut (zumindest im jüngeren Alter)! Dafür sind sie (aber eigentlich) viel zu klein, zu dünnfleischig und hohlstielig. Aber die Sporen würden schon wieder dazu passen!

Sie waren gleich um die Ecke von den Wollstiel-Schirmlingen, also wieder reiner Fichtenforst auf rund 600m NN, lehmige Braunerde über Kalk. Da wächst sonst der Fuchsige Röteltrichterling (Lepista/Clitocybe flaccida) in selbiger Menge, durchsetzt vom Wasserfleckigen Röteltrichterling (Lepista gilva) – was Trichterlingartiges angeht – und keine Mönchsköpfe.

Ein paar technische Daten:
Hut: Ø 7 cm, mit Hubbel in der Mitte – der bei ausgewachsenen Frk. aber verschwindet, Rand jung eingerollt, Farbe hell fleischrosa, feinstfilzig
Stiel: keulig 0,8 cm oben und 1,7 cm zur Basis hin, 5-7 cm lang, Farbe weiß
Lamellen: stark herablaufend, nicht abschiebbar, Farbe weiß
Sporen: runde Tropfenform, hyalin, glatt, (6,5) 7,6 (8,9) x (4,4) 5,4 (7,3)

Schaut Euch die Bilder an und sagt mir bitte, was Ihr zu diesen Mini-Mönchsköpfen denkt:

Bild
Bild
Bild
Bild

Danke & viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.