[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

FIlziger Zähling - Lentinallus ursinus

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 19. Juni 2016, 15:44 Uhr


Hallo miteinander!

So, hier noch ein Fund vom Freitag, lehmige Erde über Kalk, an einem liegenden Laubholzast auf rund 600m NN: der Geschichtete oder Filzige Zähling Lentinellus ursinus var. ursinus (nach Krieglsteiner). Größe der Fruchtkörper: Breite und Länge zwischen 1,5 und 3 cm, Form siehe Fotos. SPP reinweiß, amyloide Sporen 4…4,5 x 3…3,5 µm.

Es wird ja immer wieder heftig diskutiert, was L. castoreus und was L. ursinus ist. Nachdem ich nun beide Arten gefunden habe, finde ich die Unterscheidung im Schlüssel von GroPiBaWü gut nachvollziehbar. Meine Unterscheidung lautet:
castoreus wächst (*) an totem Nadelholz, die Fruchtkörper können über 20 cm breit werden
ursinus wächst an totem Laubholz und ist viel kleiner, Frk. klar unter 10 cm Breite

L. castoreus ist mir in den letzten 3-4 Jahren des öfteren begegnet, er ist also nicht mehr soo selten, wie mir auch Lothar schon bestätigt hat. Ich hatte ihn ausschließlich auf Nadelholz (*). Die kleinwüchsige L. ursinus von vorgestern war hingegen auf Laubholz, vermutlich Hainbuche (kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen). Die Sporen beider Arten (oder besser Varietäten?) sind quasi identisch.

Viele Grüße – Rika

Bild
Bild
Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.