[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frage zu Schleierlingsartigem

Geschrieben von: Mischi
Datum: 8. Juli 2016, 16:28 Uhr

Antwort auf: Re: Frage zu Schleierlingsartigem (Jens)

Besten Dank Jens - ja der könnte es sein!
Denke dass das vergrabene Holzstück, auf dem ein Fruchtkörper haftete gar nicht das Substrat war sondern bloss dem Mycel im Weg gelegen ist...
Und der angedeutete Keimporus wird wohl einfach eine schwächere Stelle der Sporenwand sein.
Im Internet hab ich ein sehr passendes Bild gefunden - von Ditte Bandini (dort passt auch die abgebildete Sporenform gut. Und der Haarschleier ist ja wirklich passend - schneeweiss...

Super - Ich wankte zwischen 3 verschiedenen Gattungen und jetzt ist er versorgt bei den Risspilzen! Mich freut's, dass es kein Cortinarius ist, denn sonst hätte ich noch an meinem Mikroskop gezweifelt!

Beste Grüsse,

Mischi

: Hallo Mischi,
: erinnert mich an Inocybe leucoblema.
: Aber ob die Mikromerkmale dazu passen, weiß ich gerade nicht.

: Gruß Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.