[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Röhrlingproblem *PIC*

Geschrieben von: Alis
Datum: 13. Juli 2016, 20:34 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

gestern bekam ich eine Mail mit dem beigefügten Bild und der Absender war bei seinem Bestimmungsversuch per Internet beim Anhängselröhrling gelandet.
Gefunden in einer nicht näher beschriebenen Anlage, mutmaßlich Rheinebene.
Nach Ausschluß der Essensfreigabe war für mich der erste Eindruck Steinpilz, obwohl ich das bei dem (von mir angenommenen)Standort eher ungewöhnlich erschien.
So empfahl ich, ein etwaiges Anhängsel nicht abzuschneiden und bekam heute drei weitere Bilder. Mein Tipp mit Rheinebene war richtig und es gibt dort Buchen, ne Eiche, Wildkirsche und einige Haselhecken. Die Bilder habe ich etwas ausgeschintten und verkleinert, aber sollte noch weitgehend soviel wie auf den Originalen zu sehen sein. Habe leider nicht erwähnt, die Finger besser nicht vor den Stiel zu halten. Nunja.
Das sah schon etwas nach Anhängsel aus und so bin ich über den fahlen zum blasshütigen oder gehämmerten Röhrling gekommen.
Letzteren habe ich noch nie selbst gesehen und vorletzteren schon lange nicht mehr und so frage ich, was die Experdde dazu meinen.

viele Grüße
Alis

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.