[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Risspilz mit violett ??

Geschrieben von: Helmut
Datum: 1. August 2016, 21:36 Uhr

Antwort auf: Re: Risspilz mit violett ?? (Beorn)

Servus Pablo,

ja, so ist es. Die Lamellenschneide ist oft weißlich ganz am Rand, darunter aber - zumindest stellenweise - braun (von den bräunlich gefärbten Zellen). Nun war das für mich schon immer ein wichtiges Merkmal, das aber in der einschlägigen Literatur anders bewertet ist. Dort werden die bräunlichen Schneiden auch für die var. cincinnata angegeben!

Somit bliebe nur die Frk.-Form als Unterscheidung, vor allem die Kompaktheit, die in der Stieldicke zum Ausdruck kommt bzw. im Verhältnis von Länge zu Dicke. Das wird natürlich schwierig in den Übergangsbereichen.

Inwieweit das Merkmal braune Lamellenschneiden auch auf genetischer Ebene tatsächlich ein Unterscheidungsmerkmal ist (Ditte erwähnt sie nur bei der var. major) und die DNA-Analysen eine Unterscheidung auf Art-Ebene hergeben, kann ich nicht beantworten. Übrigens gibt es in der Literatur noch eine I. picetorum mit deutlich breiteren Sporen.

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.