[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Fotostrecke vom 23 .7.16

Geschrieben von: umUlmHerum
Datum: 5. August 2016, 00:49 Uhr


Hallo miteinander!

Irgendwas geht immer, am meisten hier (Hochsträß südwestl. von Ulm) in feuchten, schattseitigen Fichtenmischwäldern.
Da ich morgen verreise (und offline sein werde), deswegen nicht viel Zeit habe, gibt´s die Bilder "auf die Schnelle" = ohne wiss. Namen – die dürft Ihr Euch dazudenken oder googeln ;-)

(1) Meine frühesten Herbsttrompeten aller Zeiten, normalerweise kommt der erste Schub so Mitte August:
Bild

(2) Zwischen den Trompeten standen die Grauen Langfüßer herum:
Bild

(3) Keinen Meter weiter störte ich den Aaskäfer bei seiner Grubenlorchel-Mahlzeit, er fiel vor Schreck gleich runter und machte sich aus dem Staub:
Bild

(4) Die Schwarze Lorchel ist vom 7.7.16 und stammt aus einem Garten in Ringingen/Hochsträß (danke Holger!), passt thematisch dazu. Ich hatte diesen Pilz vorher noch nie life gesehen::
Bild

(5) Die Semmelstoppelpilze waren richtig dick & frisch & genug für einen leckeren Pilzsalat (koche sie in Salz-Essig-Wasser ab und schütte den bitteren Sud weg):
Bild

(6) Gleich nebenan liegen etliche Laubholzstämme, auf denen (fast) immer was Schönes wächst. Neben den leuchtenden Zinnoberschwämmen/-trameten kommen auch ganz frisch die Birkenblättlinge – aber ich kann ja nicht alles zeigen... Schaut mal, wie das Zinnober links aus den Rindenrissen quillt:
Bild
Bild

(7) Auf dem Weg zu einem anmoorigen Wäldchen standen diese beiden, sehr fotogenen Grubigen Wurzelrüblinge:
Bild

(8) Jetzt geht´s ins Nasse – der Weiße Warzenpilz überzog an verschiedenen Stellen großzügig den Untergrund:
Bild
Bild

(9) Habt Ihr schon mal dermaßen "lamellige" Pfifferlinge gesehen? Auf unserem Pilzstammtisch am Montag berichtete ein Kollege, er hätte letzthin auch solche "überlangen Leisten" gehabt.
Bild

(10) Zu guter Letzt ein alter Bekannter, der an dieser Stelle seit mehreren Jahren regelmäßig kommt – der Moor-Täubling (Russula aquosa, wurde 2014 Jesko am Exsikkat bestätigt):
Bild

Viel Spaß damit & viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.