[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

"Gallert-Kugel"/Basidio-Trüffel ??

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 17. August 2016, 11:48 Uhr


Hallo miteinander!

Nun bin ich wieder zurück von meinem Offline-Aufenthalt in Uffing am Staffelsee (Oberbayern) und habe ein paar Pilzfragen mitgebracht. Diese Kugel hat sich sich zum Glück gut gehalten, so dass ich sie daheim gestern noch unters Mikro nehmen konnte.

Diese "Kugel" fand ich in einem Fichten-Tannenwald auf 640m NN, 6,5 km NNW von Uffing (zwischen Hechenrain und Egelfing). Untergrund ist Nagelfluh (Kalk) mit saurer Auflage (Bärlapp, Heidelbeeren). Ich hielt sie zuerst für ein kleines Hexenei der Stinkmorchel und nahm sie mit, um sie meiner 87-jährigen Mutter zu zeigen. Als ich das Ding dann aufschnitt, kam ein trüffelartiges Wesen zum Vorschein:

Höhe 3,5 cm, Ø 2 cm.
Außen eine dünne, lehmfarbene Haut, die sich bei Berührung rot-bräunlich verfärbt,
dann eine Gallertschicht und innen eine graue Fruchtmasse. Das Rhizom ist weißlich mit einem Hauch rosa.

Die 4-sporigen Basidien sind erstaunlich lang: L = 20...35 µm, Ø = 3...7 µm
Die Sporen sind allantoid: (4,7) 5,1 (5,5) x 1,7...2,0

Nun habe ich alle Fotos auf Gunnars Trüffel-Site angeschaut, aber nirgends eine Trüffel gefunden, die so eine Gallertschicht hat. Was habe ich da bloß gefunden?? Könnt Ihr mich auf die richtige Spur bringen?

Danke & viele Grüße – Rika

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.