[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Amanita virosa

Geschrieben von: Ingo
Datum: 23. August 2016, 18:08 Uhr

Antwort auf: Amanita virosa *PIC* (Ingo)

Hallo Miteinander und vielen Dank für die Rückmeldungen. Nein - den Chemiebaukasten hatte ich nicht dabei. Ich bin froh, dass ich überhaupt die Knipse dabei hatte. Wenn ich so in den diversen Pilzforen quer lese, scheint die Art momentan gut vertreten zu sein. Daher war es von Anfang an mein Hauptverdacht. Zumal auch die Ökologie stimmt.

Verglichen mit den Variationen von A. phalloides handelte es sich um einen ziemlich fragilen Fruchtkörper, von dem bei Berührung sogar einige Fetzen an meiner Hand kleben blieben. Vielleicht deuten ja der ganz leichte gelblich/rosafarbene/bräunliche Schimmer auf der Huthaut auch in Richtung Virosa. Möglicherweise zeigt die Art bei bestimmten Witterungseinflüssen, hier nach länger anhaltendem Regen, solche Reaktionen. An Pilzbefall glaube ich eher nicht.
Man sieht bei Bildern im Web öfters mal solche Verfärbungen.

GR Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.