[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

rosa Keulchen auf Zwenkenährchen *PIC*

Geschrieben von: Älbler
Datum: 17. September 2016, 15:22 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

bei einer Pilzexkursion in den Eibenwald bei Paterzell fielen mir bei einem Bestand der Waldzwenke (Brachypodium sylvaticum) an nahezu jeder Pflanze kleine rosa Keulchen auf den Ähren auf, die mich an insektenparasitische Pilze erinnerten. Allerdings war keine Insektenleiche erkennbar. Vielmehr eine Art Mutterkorn bei einer Ähre. Sonst schienen die Keulchen direkt aus dem Ährchen zu wachsen.

Bevor ich mit mühsamen Diagnosen starte, möchte ich mich an die Gemeinde wenden und fragen, ob jemand so etwas schon mal gefunden hat. Dann fällt mir das recherchieren möglicherweise leichter.

Viele Grüße
Christian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.