[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Uffinger Schneckling – Detailfotos

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 17. September 2016, 14:13 Uhr

Antwort auf: Re: Uffinger Schneckling – Detailfotos (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

ich könnte hier nur nochmal meine schon vorgebrachten Argumente (vor allem das mit der Hutfarbe, die bei Schnecklingen durchaus ein hartes Bestimmungskriterium ist, härter jedenfalls als Lamellenansatz oder auch jedwede Mikrodaten) wiederholen.

Ich habe den Isabellrötlichen Schneckling, den Hainschneckling und auch den bisher nicht andiskutierten Großen Buchenschneckling (Hygrophorus fagi) schon ein paar mal gefunden und bestimmt, und bei Pilzen, die so wie deine Aufsammlung gefärbt sind, würde ich H. poetarum gar nicht in Erwägung ziehen. Eher dann noch aufgrund des Wuchsortes den Terpentinschneckling (H. pudorinus), den ich noch nicht live mit 100%iger Sicherheit gesehen habe.

Wenn es wieder mal ordentlich geregnet hat, solltest du in einen deiner um die Ecke stehenden Phlegmacienwälder gehen - die dicken flamingorosafarbenen Schnecklinge, die du dort zwischen den Phlegmacien und Korallen findest, das ist H. poetarum, und die ganz besonders dicken und großen (15 cm Hutdurchmesser und mehr!), das ist H. fagi.

FG
Oehrling

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.