[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Uffinger Schneckling – Detailfotos

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 17. September 2016, 12:42 Uhr

Antwort auf: Re: Uffinger Schneckling – Detailfotos (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

der Hainschneckling sieht wie ein etwas blasserer Wiesenellerling H. pratensis aus. H. poetarum gleicht in Größe und Statur einer H. russula.

Aber ich finde, die Lamellen sind an ihrem Ansatz schon bogenförmig miteinander verbunden.

Sehe ich nicht so. Für mich ist das schlicht die Kante der aufgerissenen Stielrinde. Die sieht hier am Lamellenansatz halt bogenförmig aus. Mit dem "Pseudocolar" oder, wie ich jetzt gelesen habe, der Schweißnat hat das nichts zu tun. Da wäre nix bögenförmig verbunden, sondern gerade.

Sieh Dir mal Rudis Seite an. Die ersten fünf Bilder finde ich sehr typisch, wenn auch etwas kräftig in den Farben. Auf dem 4. ist die Schweißnat sehr schön zu sehen. Hier noch drei Links bei denen ich die Farben typischer finde: Pilzverein Baden russisch ??? italienisch

Ich bleibe dabei und bin immer noch der Meinung daß es der Hainschneckling ist.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.