[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Uffinger Schneckling – Detailfotos

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. September 2016, 01:49 Uhr

Antwort auf: Noch ein paar Uffinger Schwammerl... (UmUlmHerum)

Hallo miteinander,

insbesondere Joschi & Stephan – herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ihr beide denkt also an den Hain-/Waldschneckling (Hygrophorus nemoreus). Da ich weder diesen noch den Isabellrötlichen bisher in Händen hatte, versuchte ich mich in beide Arten einzulesen, einerseits in GroPiBaWü, andererseits auf diversen Sites im Internet ... und finde für beide Arten zutreffende und nicht-zutreffende Merkmale!? An der Basis schlanker werdende Stiele werden für beide Arten beschrieben. Wenn ich nach GroPiBaWü schlüssle (makroskopischer Schlüssel - fein!): bei "Hut 5-20cm" lande ich bei H. poetarum; bei "Hut 4-8cm" komme ich zu H. neoreus. Die beiden großen Frk. hatte einen Hut-Ø von 8cm... Nach Wikipedia soll H.p. Ø 5-15(max.20)cm und H.n. 4-12cm = also kein wirklich relevantes Merknmal. Bei Wikipedia fand ich aber die unterschiedlichen Sporengrößen für die beiden Arten – ich hätte doch trotz aller Eile/Zeitnot zumindest ein Stückchen vom Hut mitnehmen sollen, dann wäre die Sache schon geklärt.

Hier noch 3 Detailbilder, vielleicht kommen wir damit noch ein bisschen weiter.

Lamellen-Ansatz: der Trockenheitsriss ist schon klar. Aber ich finde, die Lamellen sind an ihrem Ansatz schon bogenförmig miteinander verbunden. Das hatte ich ursprünglich als wichtigstes Merkmal vom Isabellrötlichen zur Abgrenzung herangezogen – Zitat aus Wikipedia "in einem schweißnahtartig aussehenden Collar am Stiel angewachsen"
Bild

Die Stiele von beiden Arten dürfen oben etwas kleiig sein, bei H.p. soll der Stiel trocken sein (ich finde, er sieht trocken aus), bei H.n. von der Farbe her "blass rötlich-gelblich" + Wikipadia "und hat eine durchgängig flockig-faserige Oberfläche" – sehe ich hier nicht.
Bild

Nun noch zur Hutbekleidung – da schreibt Krieglsteiner zu H.n.: "mit eingedrückten oder eingewachsenen, fast netzig verbundenen, sehr feinen Härchen". Hm – was ist das hier?
Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.