[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Noch ein paar Uffinger Schwammerl...

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 15. September 2016, 00:06 Uhr


Hallo miteinander!

Hier noch ein paar Funde der letzten Woche aus dem Uffinger Hinterland, diesmal alle mit Namen.

(1) Ein wunderschöner Grüner Knolli (Amanita phalloides), fotografiert im Abstand von 2 Tagen:
Bild

Bild

(2) Diese kleine Gruppe stand in einem Fichten-Buchenwald mit eingestreuten Tannen. Der Pilz schmeckt mild, und ich vermute den Isabellrötlichen Schneckling (Hygrophorus poetarum?), den ich aber noch nie gefunden/life gesehen habe. Liege ich da richtig?
Bild

Bild

(3) Der Nördliche Porling (Climacocystis borealis) hat sich auf dieser Fichtenstubbe ausgebreitet. Ich finde ihn selten mit intakter Huthaut – UmUlmHerum wird diese zottig-striegelige Schicht immer gleich von den Schnecken abgeweidet ... woraufhin er von nicht wenigen Leuten für einen der weißen Saftporlinge gehalten wird ;-)
Bild

Bild

(4) Und hier noch ein weiterer persönlicher Erstfund: die Zungen-Herkuleskeule (Clavariadelphus ligula), die kleine Schwester der großen Herkuleskeule wächst gesellig (teils büschelig) in größerer Anzahl, ist aber nur klein-finger-groß. Hübsche Dinger!
Bild

Bild

Hoffentlich regnet es bald mal wieder!
Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.