[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Flauschiger Tintling in Scutellinia-Rasen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 14. September 2016, 01:13 Uhr

Antwort auf: Re: Flauschiger Tintling in Scutellinia-Rasen (pilzmel)

: Hallo Rika,
: wichtige Lehrenziehung für mich: Bei über dreißig Grad Finger weg von der
: Tastatur, sonst schreibe ich bloß missverständlichen Käse.
: Der Tintling auf den ersten beiden Bildern ist das größte Rätsel (narcotica
: etc.?), sicher nicht nivea.
: Beim folgenden Tintling favorisiere ich den Struppi. Hierher gehört der
: Gedanke, dass nivea schneeweiß sein sollte. Womit das Velum gemeint ist;
: der Hut selber kann im Alter bzw. Zentrum bräunlich sein. Ich kenne nivea
: aber nur von einer einzigen Zucht vor genau zehn Jahren, und fast alle
: Bilder von damals sind verschwunden. Von der Erinnerung ganz zu schweigen.
: Ach ja, Handschuhe führe ich nicht mit. Wäre aber überlegenswert.
: Beste Grüße,
: Andreas
_______________________________________________________

Hallo Du Lehrenzieher ;-)

noch ein "merci" für die weitergehende Antwort! So im Groben hatte ich Dich schon beim ersten Mal verstanden, nur die Zuordnung "nivea" war nicht klar. Also, Dir ist der Flauschi nicht weiß genug für "nivea", also ein Struppiger ... und auch das nur "vielleicht".

Den Untertitel "ACHTUNG: Frust!" hatte ich ja bereits vorangestellt... ein bisschen schade ist es natürlich schon... Wie ich aus sicherer Quelle weiß, lesen hier auch Bayern (z.B. aus München + Umgebung) mit: Na, noch keine Lust bekommen, das feuchte Uffinger Hinterland zu durchstöbern? Wegbeschreibung gerne per PN. Da wächst gerade auch wieder dieser Gürtelfuß, der Cortinarius flexipes sehr ähnelt, eher dunklere Farben, aber er riecht kein bisschen nach Geranien, sondern nur leicht fruchtig. Und diese unförmigen Porlinge, von denen ich immer noch nicht weiß, ob es der Schaf- oder der Semmel-Porling ist oder womöglich alle Beide (manche gilben, andere nicht - manche sind bitter, andere nicht, manche Hüte reissen felderig, andere nicht)?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.