[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Flauschiger Tintling – Coprinopsis nivea

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 11. September 2016, 14:30 Uhr

Antwort auf: Re: Flauschiger Tintling in Scutellinia-Rasen (Matthias)

: Hallo Rika,
: mache dir nicht soviele Gedanken über neue Gattungen, Lehrmeinungen sind auch
: nur Meinungen und werden manchmal wieder verworfen ;o)
: Mit Tintling liegst du sicher richtig und vielleicht geht es in Richtung
: Coprinus niveus,
: viele Grüsse
: Matthias
________________________________________________________

Hallo Matthias,

merci für Deinen Tintlingstipp! Du als Dung-Spezialist hast in dieser Richtung ja deutlich mehr Erfahrung als ich. Dabei musste ich an Dein Dung-Rätsel vom letzten Winter denken – mit Zebra und Giraffe usw. Vermutlich hast Du in/auf diesem Exotenmist aber auch keine neuen Arten gefunden?! Weil ja hinten nur das rauskommen kann, was vorher vorne reingekommen ist, also auch nur einheimische Sporen. Oder wie war das?

Nach allem, was ich inzwischen über den Schneeweißen Mist-Tintling nachlesen habe, passt der sehr gut. Zitat aus Wikipedia: Jung ähnelt er der Hasenpfote (Coprinopsis lagopus). Diese wächst jedoch nicht auf Dung. Auf Abstand hatte ich bei dieser 6er-Gruppe zuerst tatsächlich an die Hasenpfote gedacht. Bei näherer Betrachtung sind die Hüte dafür aber zu rundlich, und auch die Beflockung + deren Untergrund sehen anders aus. Hier noch ein schöner Link zu der Art: http://www.first-nature.com/fungi/coprinopsis-nivea.php

Hast Du eine Idee, aus was das Substrat bestehen könnte? Vielleicht hat ein Bauer dort den Bodensatz seines Güllewagens leerlaufen lassen?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.