[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Flauschiger Tintling in Scutellinia-Rasen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 11. September 2016, 00:10 Uhr


Hallo miteinander!

ACHTUNG: Frust!

Diese beiden Arten stammen auch aus der Nähe von Uffing. Jemand hatte eine breiige Bio-Masse von der Straße aus in den Wald gekippt, darauf fruktifizierten ein paar Tausend Schildborstlinge und zwischen drin diese flauschigen Tintlinge. Ich trau´ mich bei denen ja nicht mal mehr, einen Gattungsnamen vorzuschlagen, seit Coprinus gevierteilt worden ist...

Inzwischen bedauere ich schon, von beiden Arten nix mitgenommen zu haben – aber ich hatte den Stress pur und mich nur schnell für 2 Std. mal zur Erholung in den Wald geschlichen. Dass mit der Scutellinia ohne Mikro nix geht, ist mir klar. Aber wie sieht´s mit den Tintlingen aus? Ich hatte mich auch nicht durchringen können, in dieses schwarzbraune weiche Substrat reinzulangen (das Putzen des Stativs war eklig genug) – deswegen gibt´s keine Angaben zum Stiel. Das Substrat hat aber nicht gestunken, eher leicht gärig gerochen, Kleie oder so?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße – Rika

Bild

Bild

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.