[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Noch ein paar Uffinger Schwammerl... *PIC*

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 15. September 2016, 09:00 Uhr

Antwort auf: Noch ein paar Uffinger Schwammerl... (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

(2) Diese kleine Gruppe stand in einem Fichten-Buchenwald mit eingestreuten Tannen. Der Pilz schmeckt mild, und ich vermute den Isabellrötlichen Schneckling (Hygrophorus poetarum?), den ich aber noch nie gefunden/life gesehen habe. Liege ich da richtig?

für mich sieht das auf dem Foto wie der Hainschneckling H. nemoreus aus. Die Hutfarbe, größe der FK und der konische Stiel passen mir nicht so recht. Die Lamellen sehen mir am Stiel abgerissen aus (Trockenheit?) und nicht wie das "pseudocolar" das für H. poetarum typisch wäre. Unten ein poetarum Fund von der "Wiesenpilztagung" 2015.

Mal wieder sehr schöne Funde und Fotos.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.