[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bestimmungshilfe für rosa Täubchen gesucht *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 19. September 2016, 18:12 Uhr


Hallo an Alle,

gestern fand eine meiner Exkursionsteilnehmerinnen einen wunderhübschen rosa Täubling mit hell cremefarbenen Lamellen. In der Nähe des Fundorts stehen Fichten und Buchen auf saurem Lößboden auf ca. 600m ü. NN. Der Täubling ist mild und hat hell cremefarbenes Sporenpulver. Die Sporen sind ziemlich klein (6,5 x 5,5 µm) und besitzen isolierte niedrige Warzen. Viel weiter bin ich bisher nicht gekommen, weil ich keinen Täubling mit diesem Rosaton in meinen Büchern finde. Der ältere Fruchtkörper weist mehr violette Farben auf, so dass mein Hauptfavorit im Augenblick Russula ionochlora ist. Eventuell kämen uch noch R. azurea und R. lilacea in Frage? Aber irgendwie passt das alles noch nicht so recht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.