[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ergänzung

Geschrieben von: birgit
Datum: 21. September 2016, 00:33 Uhr

Antwort auf: Re: Ergänzung (Peter Reiter)

Lieber Peter,

: ich habe mit dem Russulaschlüssel von Gröger noch keine Erfahrung. Wenn ich
: aber nach ihm schlüssle, fällt ionochlora auf Grund der Sporengröße total
: raus. Bei ionochlora soll die Sporengröße mindestens 8 (8,5-9) erreichen.
: R. columbicolor sollte kleinere Sporen haben.

vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit dem Gröger-Schlüssel wäre ich wohl wegen der oft abgefragten Chemiereaktionen gar nicht so weit (oder nur mit Bauchschmerzen) gekommen. (Eisensulfat und Guajak sind nicht sehr lange haltbar und für meine drei Täublinge ;-) im Jahr lohnt sich das eher nicht.) Aber gut, mit etwas mehr Erfahrung wäre ich wohl gleich bei den Griseinae gelandet und hätt mir die Chemie (aus dem Hauptschlüssel) erspart. Die entscheidende Schlüsselfrage lautet dort im Griseinae-Schlüssel dann, ob die Sporen kleiner als 6,5 (7) wären und da sind wir dann schon am Knackpunkt, die Sporen liegen nach Berechnung des Mittelwerts bei 6,7 x 5,8 µm..... Eindeutig ist anders! ;-). Ich tendiere mit meiner sehr beschränkten Erfahrung trotzdem zu Russula columbicolor, vor allem deswegen, weil die Haare in der Huthaut verjüngte Endglieder haben. Die Art wurde ja von Werner Jurkeit in der ZfM 73/2 publiziert. Ich hab heute schon mit Werner Jurkeit telefoniert und der Täubling ist auf dem Weg zu ihm und ich werd dann sehen, was er dazu meint.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.