[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilz-Rätsel = Orange-Becherling *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. Oktober 2016, 23:45 Uhr

Antwort auf: Pilz-Rätsel für Asco-Freunde *PIC* (UmUlmHerum)

Hallo Jens & Alis!

Vielen Dank für Eure richtigen Antworten!

In meiner Gegend ist Aleuria aurantia nicht soo häufig. Ich finde diesen Becherling durchschnittlich 1x im Jahr, also in manchen Jahren gar nicht, in anderen an mehreren Standorten – aber immer nur 1 bis 5 Fruchtkörper mit Ø 2...4 cm. Bei dem gestrigen Fund irritierte mich so einiges: über 50 Apos auf einem 1/2 qm, und selbst die reifen (ausgeblassten, flachen) Frk. waren nur max. 12 mm breit. Für Scutellinia und Byssonectria war die Wandung zu dünn und zerbrechlich + haarfrei. Aber erst als ich 5 m weiter einen Frk. mit Ø 2,5 cm fand (2. Bild), konnte ich mich mit Aleuria aurantia anfreunden. Schließlich könnte es ja noch andere, orangene, kleine Becherlinge geben, die ich nicht kenne...

Viele Grüße – Rika

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.