[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: LBM in Kies/Erde? Nachtrag

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 21. Oktober 2016, 01:05 Uhr

Antwort auf: Re: LBM in Kies/Erde? Nachtrag (Andreas)

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Deine sachdienlichen Hinweise!

Nun habe ich die Lamellenschneiden und die Huthaut unterm Mikro gehabt. Auf mind. 10 mm Schneidenlänge verschiedener Frk. habe ich nur bei jungen Exemplaren einige (wenige) Cheilos finden können, siehe Fotos (nicht gequetscht). Die HDS besteht in der Draufsicht aus runden Zellen, in der Seitenansicht sind sie birnenförmig. Die darunterliegenden Hyphen haben wenige, kleine Schnallen. Und probiert habe ich die Guten auch: kein spezifischer Geschmack, auf keinen Fall bitter. Unten noch mal ein Detailfoto von den Hüten mit dem Lamellenansatz.

Bild

Bild

Bild

Bild
Einigen wir uns auf "sehr lange Zähnchen" und einen "sehr flachen Burggraben"? (Auch wenn das Ding von unten ausschaut wie ein Nabeling.)

Vom Geschmack her (nicht bitter) wäre Naucoria amarescens aus dem Rennen, meine Sporen sind dafür auch zu groß. N. pseudoamarescens ist mir zu hebelomig – zu dichte Lamellen und zu dicker Stiel. Aus unerfindlichen Gründen lässt sich gerade meine PdS-pdf nicht öffnen, ich kann dort nichts nachlesen. Deswegen habe ich ein bisschen im Netz gestöbert und bin dabei auf die Site von "Pilze am Ammersee" gestoßen, genauer auf deren Beschreibung von Naucoria alnetorum – da würde so einiges gut passen, wie z.B. auch die Sporengröße + -form, siehe http://www.pilze-ammersee.de/organismen/naucoria-alnetorum-maire-k%C3%BChner-romagn-1 (Link komplett kopieren)

Was meinst Du dazu?

Ich sollte einfach die Finger von kleinen, braunen Pilzen lassen ;-)

Viele Grüße – Rika

_________________________________________________________________

: Hallo Rika,

: mandelförmige warzige Sporen über 10 µm passen perfekt zu Naucoria - fast
: alle Arten dürften in diesem Wertebereich liegen.
: Als erstes musst Du mal nach den Cheilozystiden sehen, welche Form die haben.

: Die Lamellenhaltung würde ich nicht so wichtig nehmen. Es gibt keine
: Braunsporer mit herablaufenden Lamellen (außer Paxillus), wohl aber den
: "Burggraben", also ausgebuchtet-angewschsen und mit Zähnchen
: herablaufend. Wenn die Ausbuchtung, also der "Graben", schwach
: ausgeprägt ist, dann sieht das wie herablaufend aus. Meist erkennt man
: aber noch eine Welle in der Lamelle, so dass man sich zumindest mit
: Wohlwollen einreden kann, dass da eine Andeutung von Bruggraben da ist
: ....

: Ich bin reichlich sicher, dass Du eine Naucoria hast, vielleicht auch was aus
: der Ecke amarescens/pseudoamarescens, die teils auch zu Hebeloma gezogen
: werden.
: Tubaria kommt aufgrund der Sporen nicht in Frage.

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.