[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: LBM in Kies/Erde? Nachtrag

Geschrieben von: Andreas
Datum: 20. Oktober 2016, 15:54 Uhr

Antwort auf: Re: LBM in Kies/Erde? Nachtrag (UmUlmHerum)

: Nachtrag: Was ich mit meinen letzten beiden Beiträgen eigentlich sagen
: wollte, ist: Kennt jemand eine Art aus den Gattungen Naucoria bzw. Tuberia
: mit größeren Sporen (11...15 µm lang), die rau/warzig und zitronenförmig
: bis spindelig sind? Habitus + Habitat würden ja gut zu diesen Gattungen
: passen... in der erwähnten Literatur finde ich aber nix Passendes. Oder
: hätte jemand noch einen Vorschlag für eine andere Gattung?

: Viele Grüße – Rika
: ____________________________________________________________________

Hallo Rika,

mandelförmige warzige Sporen über 10 µm passen perfekt zu Naucoria - fast alle Arten dürften in diesem Wertebereich liegen.
Als erstes musst Du mal nach den Cheilozystiden sehen, welche Form die haben.

Die Lamellenhaltung würde ich nicht so wichtig nehmen. Es gibt keine Braunsporer mit herablaufenden Lamellen (außer Paxillus), wohl aber den "Burggraben", also ausgebuchtet-angewschsen und mit Zähnchen herablaufend. Wenn die Ausbuchtung, also der "Graben", schwach ausgeprägt ist, dann sieht das wie herablaufend aus. Meist erkennt man aber noch eine Welle in der Lamelle, so dass man sich zumindest mit Wohlwollen einreden kann, dass da eine Andeutung von Bruggraben da ist ....

Ich bin reichlich sicher, dass Du eine Naucoria hast, vielleicht auch was aus der Ecke amarescens/pseudoamarescens, die teils auch zu Hebeloma gezogen werden.
Tubaria kommt aufgrund der Sporen nicht in Frage.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.