[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: LBM in Kies/Erde + herablauf. Lamellen? *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 18. Oktober 2016, 00:30 Uhr

Antwort auf: Re: LBM in Kies/Erde + herablauf. Lamellen? (Andreas)

Hallo Andreas,

merci für den Tipp!
Irgendwas Erlen-/Weiden-/Sumpf-Schnitzlingsartiges könnte es schon sein, beide Baumarten stehen zu Hauf in diesem Garten am Flussufer. Der Habitus passt auch nicht schlecht ... nur finde ich keine herablaufenden Lamellen !? Nachdem sämtliche Frk., auch die ganz Jungen, dieses Merkmal tragen, halte ich es schon für relevant. In GERHARDT und LAUX steht bei diesen Arten "ausgebuchtet angewachsene Lamellen". Andere Literatur habe ich nicht zu diesem Thema – nachdem Du mir den GPBW-Band 5 ja nicht verkauft hast ;-) (okayokay, ich war nicht schnell genug, als ich zu diesem Zeitpunkt offline im Uffinger Funkloch saß...).

Ich hatte drei Frk. zum Aussporen auf einen Objektträger gelegt, es kam aber nur wenig raus. Das Wenige sah frei Auge weißlich aus... Was siehst Du für einen Widerspruch zwischen "braun" und "hyalin"? Auch braune Sporen können durchscheinend sein bzw. sind es in diesem Fall, wie Du auf dem Bildausschnitt (aus 320x, deswegen unscharf) erkennen kannst.

Weitere Ideen zu diesen Pilzchen sind immer willkommen!

Viele Grüße – Rika

__________________________________________________________________

: Hallo Rika,

: wie kommst Du auf "Sporen hyalin" - man sieht doch sehr deutlich
: dass die Sporen braun sind! Mandelförmige warzige Sporen gibt es meines
: Wissens bei Hellsporern eh nicht ...

: Ich würde mal bei Naucoria schauen ....

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.