[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Hochsträß-Pilze auf Holz von letzter Woche

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. Oktober 2016, 12:55 Uhr


Hallo miteinander!

Es gibt keinen Grund zu jammern – der Herbstaspekt in diesem Jahr kann sich wirklich sehen lassen!

Fangen wir mit den Pilzen auf Fichtenholz an:
(1) Dachpilze gibt es in rauen Mengen, am häufigsten ist der Rehbraune (hier gibt es keine Hirsche), gefolgt vom Schwarzschneidigen und dem hier gezeigten Graugrünen Dachpilz:
Bild

(2) Als Besonderheit ließ sich diese Albinoform sehen (Pluteus cervinus var. alba):
Bild

Bild

(3) Diese Stockschwämmchen wachsen schon seit einigen Jahren auf diesem mächtigen Fichtenstubben, also nicht nur auf Laubholz:
Bild

(4) Die Grünblättrigen Schwefelköpfe sahen in dieser Menge beeindruckend aus:
Bild

(5) Gefreut habe ich mich, mal wieder den grauen Holznabeling zu finden, was so ungefähr alle zwei Jahre der Fall ist:
Bild

Bild

(6) Auch ein paar Maronenröhrlinnge lassen sich blicken, nicht nur auf Holz, aber auch:
Bild

(7) Der Sägeblättling (Lentinellus castoreus) hat auch ein besonders gutes Jahr:
Bild

Bild

(8) Über den Namen dieses violetten Rindenpilzes kann ich nichts sagen – Ihr vielleicht?
Bild

Nun geht es zu mächtigen liegenden Buchenstämmen, auf denen man noch einige andere (weniger attraktive) Arten hätte fotografieren können:
(9) Zwei Fruchtkörper des Schuppigen Porling mit 30 cm Breite:
Bild

(10) Die Austern haben den frostigen Weckruf vernommen. Die Rehlein haben sie auch schon entdeckt... Mensch muss sich also ranhalten:
Bild

(11) Mein persönliches Highlight sind das Massenaufkommen des Buschen-Schleimrüblings – auf diese Motive habe ich schon lange gewartet:
Bild

Bild

Bild

Ich hoffen, Euch hat diese Fotostrecke Spaß gemacht + motiviert, in den Wald zu gehen und selbst mal wieder hier etwas einzustellen!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.